Die Personifizierungen der Landwirtschaft, der Schiffahrt und des Handels

Die Personifizierungen der Landwirtschaft, der Schiffahrt und des Handels - eau forte signée

img_abonnes_only2.jpg

Technique:

Lot n° 5245
 
11,9cmx8,6cm
Baudicour 8    IFF 8
Der aus Lothringen stammende Maler und Radierer Joseph Fratrel war von Beruf Jurist, entschied sich jedoch für eine künstlerische Laufbahn. Zu diesem Zweck ließ Fratrel sich Anfang der 1750er Jahre bei Pierre-Antoine Baudouin in Paris zum Miniaturmaler ausbilden. Aufgrund seiner Begabung wurde Fratrel 1754 als Miniaturmaler am Hofe des vormaligen Königs von Polen, Stanislaus Leszczynski in Nancy berufen. Nach dessen Tod (1766) siedelte der Künstler nach Mannheim über, wo er am Hofe des Kurfürsten Carl Theodor von der Pfalz (1724-1799) als Miniaturmaler und später auch als Historienmaler tätig war. Ausgezeichneter, samtiger Abzug mit schmalem Rändchen. Schwache Gebrauchsspuren, sonst sehr gut erhalten. Mit einer bisher nicht identifizierten Sammlermarke (Lugt 2644).